Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.003 mal aufgerufen
 Touren
SlowSnail Offline

Supertippse

14.02.2011 23:54
1300 Hm um den Rurstausee Antworten

als gute Vorbereitung fürs Bike- Festival in Riva standen am Sonntag Höhenmeter auf dem Trainingsplan...
Hm – sind leider nur durch eins zu ersetzen – durch noch mehr Hm..

- da bot sich die Eifellandschaft um den Rursee doch ganz gut an..

gestartet in wurde in Schmidt - bei trockenem& bedecktem Wetter gegen 11:00 Uhr.

Lufttemperatur lag bei ca. 10°C

Es ging erst mal durch den Wald runter nach Hasenfeld und weiter nach Heimbach...

.... über ein kurzes Stück Strasse weiter Richtung Mariawald – und dann ab ins Gelände
- bei steilen 16 % Steigung - bis zum Kloster rauf...

der Untergrund war vom Regen noch matschig u. weich – endsprechend schwer war der Aufstieg und die Pulswerte im roten Bereich am absoluten Anschlag ..

vom Kloster aus ging’s weiter über Trails - Richtung Wolfgarten -

und dann zur Urftbrücke (Urftbrücke, erbaut 2009, benannt nach Victor Neels Oberst a. D. ehem. belgischer Kommandant von Camp Vogelsang 1970-1980.)

Urftalbrücke

....von dort aus bei 18% Steigung rauf zum Camp Vogelsang ...Pulwerte wieder am Anschlag

Camp-Vogelsang

weiter dann Richtung Wollseifen - zuerst guten Downhill hinunter ins Tal - um dann wieder bei ca. 12% Steigung die lange Auffahrt zum Geisterdorf -Wollseifen hinauf zu fahren...

Auffahrt nach Wollseifen

Auffahrt nach Wollseifen

Wollseifen

Domi guckt raus

Wollseifen

Wollseifen

Kapelle in Wollseifen

und weiter dann über´s angrenzende Hochplateau - ca. 630 m ü.NN -

Wollseifener- Hochplateau

Wollseifener Hochplateau

Lauryn

wieder runter zur (an) der Sauermühle vorbei

Abfahrt zur Sauermühle

Sauermühle

- Richtung Einruhr - weiter über den Panoramaweg (schöne Aussicht- Eifel- Blicke, Initiative des Deut. Belg. Nat.- Parks ) Richtung Seifenauel nach Dedenborn .. meist den Eifelsteig Wanderweg Nr. 6 oder 11 ...

Dedenborn

Rauf nach Dedenborn

Achtung Biker absteigen

Wasserfall

kleinste Haus der Welt

In Dedenborn mehrmalig verfranzt ....aber durch Zufall dann doch den richtigen Weg gefunden....
Dedenborn

.. erst den RUR Richtung Einruhr - dann Abzweig Richtung Simmerath / Kesternich (wieder Wanderweg 11) an der Ölmühle (Tiefenbachtal) entlang

Ölmühle

Trail

(die Betonung liegt auf lang) ca. 13% bergauf bis nach Kesternich ... das war Anstrengung pur.. aber auch Natur pur - einer der schönsten Wege überhaupt – und das selbst im Winter...

Tiefenbachtal

Tiefenbachtal

Von Kesternich dann weiter über Feldwege Richtung Strauch , Steckenborn und dann letztendlich Schmidt....

Die Tour war einen große Herausforderung welche mit enorm viel Anstrengung und Überwindung verbunden war ... bereits nach 40 km hatten wir schon über 1200 hm in den Beinen – die letzen ca. 14km waren dann mit Rückenwind und ohne viele Höhenmeter - dann zügig gefahren..

Domi kann nach 1350Hm noch lächeln ;-)

Fazit: war eine wirklich super anspruchsvolle Tour, die viel vom Biker abverlangt – aber auch belohnt... Netto:4:10; 54,00 km; u. 1350 Hm ; 13 km/h

Domi Offline

Supertippse

15.02.2011 00:31
#2 RE: 1300 Hm um den Rurstausee Antworten

vielen dank für den schönen bericht

muß gestehen, dass ich gestern Abend fix und alle war. die Tour war sehr schön mit wunderschönen Landschaften und herrlichen Ausblicken aber sehr anstrengend.
der letzte Berg war ein innerer Kampf, denn meine Beine waren völlig leer......

SlowSnail Offline

Supertippse

15.02.2011 01:03
#3 RE: 1300 Hm um den Rurstausee Antworten

Zitat von Domi
vielen dank für den schönen bericht

muß gestehen, dass ich gestern Abend fix und alle war. die Tour war sehr schön mit wunderschönen Landschaften und herrlichen Ausblicken aber sehr anstrengend.
der letzte Berg war ein innerer Kampf, denn meine Beine waren völlig leer......

...du warst am anfang der tour ja schonmal ziemlich platt - und trotzdem bis zum ende sehr gut durchgehalten -

und das sogar noch mit einem lächeln ..

... das ist wirklich eine super leistung ... zumal wir samstag-abend ja auch noch ne schnelle runde gefahren sind..

Sascha Offline

seltener Biker und Hobby-Admin

15.02.2011 06:55
#4 RE: 1300 Hm um den Rurstausee Antworten

Super Bericht und noch bessere Bilder, das ist ja mal ne Landschaft.....

Echt klasse....

save the trails

Stef Offline

Supertippse

15.02.2011 17:07
#5 RE: 1300 Hm um den Rurstausee Antworten

toller Bericht mit schönen Bildern un dich weiß ja noch dazu wieviel Zeit das kostet

aber mal ne Frage warum seit ihr nicht mit uns gefahren war ja immerhin die 1 offizielle Tour,

fahrn wir euch zu schnell ???
fahrn wir euch zu weit ???
oder machen wir euch einfach zuviel Höhenmeter ???

Verabschiede dich von kurzen Wegen,begrüße Schmerz und Schinderei.
Niemand hat jemals behauptet,das immer alles einfach sei

SlowSnail Offline

Supertippse

15.02.2011 20:08
#6 RE: 1300 Hm um den Rurstausee Antworten

Zitat von Stef
toller Bericht mit schönen Bildern un dich weiß ja noch dazu wieviel Zeit das kostet

aber mal ne Frage warum seit ihr nicht mit uns gefahren war ja immerhin die 1 offizielle Tour,

fahrn wir euch zu schnell ???nee mir zu langsam- aber dürftest du ja wissen
fahrn wir euch zu weit ??? nee mir zu kurz - 35 km sind mir zu wenig
oder machen wir euch einfach zuviel Höhenmeter ??? hm sind mir eigentl. wurscht - wenn das tempo u. die länge der strecke stimmt..

war ja eh nie ein fleißger mitfahrer... in der eifel kann ich mich halt richtig austoben...die 20 jahre zuvor bin ich ja auch allein gefahren - ohne das es irgendeinen interessiert hätte .. mal abgesehen vom franz....

also - auf mich ist nach wie vor - kein verlass

Stef Offline

Supertippse

15.02.2011 20:12
#7 RE: 1300 Hm um den Rurstausee Antworten

Na aber wenn dann da warst fands ich es immer schön mich mit dir zu messen

Verabschiede dich von kurzen Wegen,begrüße Schmerz und Schinderei.
Niemand hat jemals behauptet,das immer alles einfach sei

SlowSnail Offline

Supertippse

15.02.2011 20:16
#8 RE: 1300 Hm um den Rurstausee Antworten

ok.... das ist natürlich ein Argument -

john Offline

schreibt schon was

15.02.2011 22:40
#9 RE: 1300 Hm um den Rurstausee Antworten

Klasse Fotos und Tourbeschreibung, konnte vieles wiedererkennen, fahre auch immer wieder mal gerne dort ähnliche Runden

Domi Offline

Supertippse

15.02.2011 23:20
#10 RE: 1300 Hm um den Rurstausee Antworten

@john: wo fährst du denn in der eifel??
die fotos geben nur einen bruchteil der eindrücke wieder
die eifel hat schon landschafftlich sehr viel zu bieten

P.S. wer zeit und lust hat am nächsten sonntag den 20.02 : geführte tour mit mtb-guide-eifel, eine kleine und gemütliche tour für die städter(unseren besuch aus köln) also wirklich für jeden etwas!!
START: 11.00 in Rohren (bei Monschau)
(wir haben, wie oben schon erwähnt, besuch aus köln und daher werden wir in der eifel mit mtb-guide-eifel fahren, da die beiden kölner unbedingt in der eifel fahren möchten )

sacha Offline

Supertippse

15.02.2011 23:25
#11 RE: 1300 Hm um den Rurstausee Antworten

ist das eine Boc Tour oder habt ihr den Guide gemietet?

"this golden age of communication means everyone talks at the same time" (Justin Sullivan, New Model Army)

Domi Offline

Supertippse

15.02.2011 23:30
#12 RE: 1300 Hm um den Rurstausee Antworten

wir werden den guide mieten

sacha Offline

Supertippse

17.02.2011 14:54
#13 RE: 1300 Hm um den Rurstausee Antworten

vor dem Typ hab ich Respekt, der hat mich mal ziemlich fertiggemacht. Aber er kennt wirklich jeden Stein mit Vornamen. Bin also dabei und kann noch Leute mitnehmen.

"this golden age of communication means everyone talks at the same time" (Justin Sullivan, New Model Army)

Domi Offline

Supertippse

17.02.2011 16:20
#14 RE: 1300 Hm um den Rurstausee Antworten

schön

wer hat sonst noch interesse?
wetter soll ganz ok sein, könnte etwas schneien und ca 5°. also auch was wärmeres mitnehmen

genaue daten zum startpunkt und zeit werde ich morgen mitteilen:

voraussichtlich:

Treffpunkt: Rohren (bei Monschau)
Start: 11.00
geführt von MTB-Guide-Eifel
Kosten: € 12,- p.Pers
(vielleicht wird es günstiger , wenn mehr mitfahren. ich frage mal nach)

john Offline

schreibt schon was

17.02.2011 19:58
#15 RE: 1300 Hm um den Rurstausee Antworten

Kann am 20.02. leider nicht, bin zwar mit nem Rad unterwegs, allerdings mit meinem 2-jährigen Sohn nur kurzweilig...meine Frau is unterwegs...habe wenigstens keinen Rufbereitschaftsdienst am Wochenende (Kollegin konnte übernehmen)

john Offline

schreibt schon was

17.02.2011 20:29
#16 RE: 1300 Hm um den Rurstausee Antworten

@ Domi: bin anfangs mit meinem Bruder immer von Rurberg über Woffelsbach, Schwammenauel, Honigberg hoch, Höhenweg entlang, runter zur Urfttalsperre (lecker Erbsensuppe), dann weiter nach Gmünd, dort wieder hoch Richtung Camp Vogelsang, dort variierten wir nach Lust und Laune, entweder zum Parkplatz hoch und dort hinter der Landstraße den Weg runter nach Einruhr oder halt nach Wollseifen und dort wieder runter zum Rursee um über Einruhr die Runde komplett zu machen...kann leider nich so ausführlich Wanderwege, etc. beschreiben, da ich weder nach Kartenmaterial noch nach GPS-Touren fahre, sondern mir halt immer so mit und mit über "try and error" meine Touren zusammenstelle.

Wiedererkennungswert deswegen, weil unsere letzte Tour auch von Rurberg aus zum Kloster Mariawald hinführte und dann fast ähnlich weiter gefahren sind, ausser das wir halt nicht über Dedenborn fuhren, sondern Gmünd/Camp/Wollseifen/Rursee/Einruhr zurück nach Rurberg.

Fahre aber auch schonmal alleine von Kalterherberg aus entweder den Jahrhundertweg (Belgische Seite,Monschau, etwas die Rur entlang um dann z.B. nach Rohren hoch und dann zum "Rothe Kreuz" hoch und dann übers Fuhrtsbachtal (auch sehr schön) zurück, um nachher wieder nach Kalterherberg zurückzukommen.

Oder von Kalterherberg runter ins Fuhrtsbachtal, dann Richtung "Rothe Kreuz", dran vorbei, dann lange Waldautobahn runter, nochmal nen Anstieg, netten Trail wieder runter und anschließend hoch, wo man auf dem Hochplateau oberhalb des Camp Vogelsangs, also noch weit vor der Landstraße/Parkplatz/Einfahrt, rauskommt, dort variiere ich nach gegebenem Zeitfenster die Strecke, entweder zügig runterbrettern Richtung Einruhr und wieder zurück nach Monschau/Kalterherberg über den Rurradwanderweg oder halt Richtung Camp/Rursee

Es sind halt km-/hm Touren, die überwiegend über Waldautobahnen (dafür geniale Naturaussichten) führen, aber halt auch immer wieder mit schönen Trails oder schroffen Downhills aber auch Uphills gespickt sind.

mfg

Denke das sich da mal was ergeben wird für ne gemeinsame Tour

sacha Offline

Supertippse

19.02.2011 18:34
#17 RE: 1300 Hm um den Rurstausee Antworten

bin morgen um 10:00 Uhr an der Reithalle und lese Müllex auf. Lt. Navi sind es dann 59 Minuten bis zum Parkplatz an der Sommerrodelbahn in Rohren.

Domi Offline

Supertippse

19.02.2011 21:15
#18 RE: 1300 Hm um den Rurstausee Antworten

@ sacha & müllex: schön , dass ihr dabei seid
wir sind auch um 10.45 da, denn bis man alles ausgepackt ist .... und alle startklar sind.

dann sehen wir uns morgen früh in rohren

Samstag 19.2 »»
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz