Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 326 mal aufgerufen
 Tipps & Tricks
Sascha Offline

seltener Biker und Hobby-Admin

17.04.2009 19:16
GPS-Geräte Antworten

Hier mal ein paar Fragen:

Was sollte man beim Kauf beachten ??
Was muss man investieren ??
Sollte das Gerät eine genaue Karte darstellen können oder reicht die einfache Ausführung ??

Ich finde das schon cool, wenn man nach einer Tour die Tourdaten hochladen kann und somit immer
alles im Überblick hat, wie unser Stef das ja immer macht, und in so einem Teil ist ja das Tacho bereits
vereint. Aber man liest soviel, und mit dem Gebrauch steigen die Ansprüche, aber ich möchte mir nicht sofort
im nächsten Jahr ein neues Teil kaufen "müssen", nur weil mir ein Feature fehlt !!???????

Hat jemand weitere Infos, bzw. Ratschläge ????

save the trails

Stef Offline

Supertippse

18.04.2009 10:17
#2 RE: GPS-Geräte Antworten

Hallo Sascha !!!

die Frage ist was du damit anfangen willst ich kann dir ja mal schreiben was meins kann,

Fang ich mal damit an das es auf jedenfall ein Garmin sein sollte ich habe mich ja auch vorm Kauf in anderen Foren informiert und dort wahren die Meinungen alle Richtung Garmin.
Bei uns hier im Aldi liegt auch so ein Teil für 50 € zu kaufen schneidet im Internet aber sehr schlecht ab, da öfter Empfangsprobleme haben soll also nicht korrekt aufzeichnet.

Ich habe mir meins gekauft weil ich eh einen Tacho brauchte und weil ich auch dachte GPS Daten runterladen und dann navigiert das Gerät wie am Auto mit Pfeilen ist aber nicht so.Trotz des Preises von 180 €
Es wird bei der Funktion Navigieren die Strecke als Strich dargestellt und du bist auf dem Display ein Pfeil den du auf dem Strich halten muss. Da aber nich alle GPS Daten gleich gut aufgezeichnet sind , kommt halt auf Gerät an und auf die Einstellungen kann das schon mal sein das du 1 Meter neben der Strecke fährst.

Zum aufzeichenen der Daten ,siehst du ja immer bei mir ,ist das Gerät schon sehr gut, kurz gefasst , es erfasst ständig die Position per Satelit und berechnet dabei alle nötigen Daten , Höhe zum Meeresspiegel, Geschwindigkeit , Durchschnitt,Fahrtzeit,Distanz,Rundenzeit ,Höchstgeschwindigkeit usw.also Tachofunktion ist Top. nur die Gesamtkilometer kann ich nur am Pc ablesen das hat mich Anfangs gestört mittlerweile nicht mehr da ich dafür auch am Pc sehe wie bergig die Fahrt war usw.

links ist alles gezeigt zur Trainingszeit

oben rechts siehst du die gefahrene Strecke

unten rechts die Skala zeigt Grün die Höhe, Blau die Geschwindigkeit, gelb die Neigung

Ich habe ein Garmin Edge 205, damit ist schon einiges möglich ,ich könnte bei 24 Std. Rennen zb. mir jede Runde messen und der Trainigspartner würde mir visuell auf dem Display angezeigt ich hätte also die Info ob ich davor die Runde weiter vor oder zurück war , ob ich noch gas geben muss oder nicht .das nächste Modell wäre dann das 305 ist etwas teurer und hat dafür noch einen Pulsfunktion mit Gurt sonst identisch.alle noch höreren Modelle lagen nicht in meiner Preisklasse, haben aber dann teilweise auch richtige Kartenfunktionen die aber so weit ich weiß dann genau wie beim Auto auch aktualisiert werden müssten.

Die günstigere Variante hat der Karsten vom Schorni glaub ich bekommen Garmin eTrex® H ist das glaub ich da sind Trainingsfunktionen glaub ich nicht dabei.

Navigieren geht wie gesagt nur per Streckenverfolgung, oder aber per Nord SÜd West Anzeige wenn ich zB. bevor ich in den Wald fahre und mir am Parkplatz den GPS Punkt im Garmin speicher , und ich finde nicht mehr raus aus dem Wald , dan geh ich auf go to nehm den Punkt und per grobe Richtungsangabe werde ich zurück gebracht. Ich folge dann also den Wegen die ich sehe und achte drauf das ich der Himmelrichtung folge. wenn man mal nicht mehr weis wo man ist ist das schon aussreichend.

tja und das hochladen ins Netz geht halt auch ganz einfach und sieht ja dann bekannterweise so aus http://www.gpsies.com/mapUser.do;jsessio...sername=AC-Stef.
ich weiss nicht ob ich dir damit weiter helfen konnte ansonsten kannst du ja beim nächstenmal gerne ein Blick auf meine HighTech werfen und ich versuchs dir zu erklären weil manche Dinge habe ich selbst noch nicht ganz durchschaut

Grüße Stef

Verabschiede dich von kurzen Wegen,begrüße Schmerz und Schinderei.
Niemand hat jemals behauptet,das immer alles einfach sei

Sascha Offline

18.04.2009 12:44
#3 RE: GPS-Geräte Antworten

Hi Stef,

danke für die kurze Antwort...

Also ich werde mir die Dinger mal im Fachhandel ansehen und auch mal schauen, wie das aussieht, wenn Karten angezeigt werden können, und dann schauen wir mal weiter....

Die Preise machen ja dann einen rasanten Sprung und ich bin mir noch nicht sicher, ob mir das Spielzeug das Wert ist, schaun mer mal !!!

save the trails

Norman Offline

Supertippse

28.04.2009 09:33
#4 RE: GPS-Geräte Antworten

Morgen!Habe gerade in der vorschau in der mountain-bike zeitung für nächsten Monat gesehen,das in der ausgabe ein Test über GPS-Geräte kommt-vielleicht ist das ja hilfreich!?

Sascha Offline

28.04.2009 11:20
#5 RE: GPS-Geräte Antworten

Jouw, mal abwarten, hatte ich auch gesehen, ist bestimmt hilfreich......
Und die hab ich auch noch im Abo !!

Greetz
Sascha (dermitderSchultertanzt)

save the trails

Sascha Offline

09.05.2009 07:57
#6 RE: GPS-Geräte Antworten

Sooooooooo, die aktuelle Ausgabe lag gestern bei mir im Briefkasten, und das GPS-Extra (immerhin 32 Seiten / DIN A6) ist sehr interessant und lässt zu dem Schluß kommen, dass man für 99.-€ ein gutes Einsteigermodell (Garmin eTrex H) hat, man jedoch auch eine Kartendarstellung im Gerät, sowie auf das Tracking verzichten muss.

Geräte mit diesen Funktionen fangen wohl erst bei 279 € an, also da liegen ja Welten zwischen und das ist für anspruchsvolle erst der Anfang, es gibt durchaus Geräte, die jenseits der 600 € liegen, also dafür bekommt man auch schon ein schickes Bike zum Einstieg

Man muss für sich halt die genaue Verwendung definieren, sprich, was man mit dem Gerät anstellen will !! Will man "nur" die Strecke aufzeichnen und dann die Daten auf den PC laden & z.Bsp. in GoogleEarth darstellen, oder will mann die exakte Karte auf dem Gerät dargestellt haben und ein genaue Zielführung (und nicht mit einem Pfeil auf`m Strich fahren).

Das alles hat seinen Preis und ich denke, wenn überhaupt, kommt für mich persönlich fast nur das "günstige" Einsteigermodell in Frage, dafür fahre ich viel zu gerne mal einen nicht geplanten oder nicht gekannten Trail runter.

Was meint Ihr dazu ?? Oder habt Ihr andere Erfahrungen, außer die hier im Thread schon geschriebenen......

In Manderscheidt wird doch auch eine Tour nach GPS gefahren, wie läuft das dann, in der Gruppe ist es doch noch schwieriger und die Wegführung ist doch ziemlich ungenau.

save the trails

Schorni Offline

Supertippse

09.05.2009 22:36
#7 RE: GPS-Geräte Antworten

In Manderscheid werden wir 2 GPS geräte mit der gleichen Streckenführung haben und alles was wir mehr fahren wegen Ungenauigkeit der Streckenführung,ist zugabe und Training für das 24 Stunden -rennen

-----------------------------
Schmerz ist das Gefühl,wenn
Schwäche den Körper verläßt

Stef Offline

Supertippse

09.05.2009 22:46
#8 RE: GPS-Geräte Antworten

na das doch mal ne Ansage

Verabschiede dich von kurzen Wegen,begrüße Schmerz und Schinderei.
Niemand hat jemals behauptet,das immer alles einfach sei

sacha Offline

Supertippse

20.05.2009 09:52
#9 RE: GPS-Geräte Antworten

Hi,

mit dem Thema beschäftige ich mich auch gerade. Bei Frosthelm habe ich einen Testbericht zu einem Datenlogger gefunden:
http://www.frosthelm.de/testberichte/win.../index_ger.html
Dann bin ich auf die Herstellerseite und fand dort auch ein Gerät mit Höhenmesser und Trackback-Navigation:
http://www.wintec-gps.de/wintec_wsg-1000.php
Bilder:
http://www.gps-pda-auto-halterungen.de/t...ec-wsg-1000.htm
Test:
http://www.haid-services.de/der-neue-win...er-wsg-1000.htm

Nach ein wenig googlen scheint das Teil ähnlich genau zu arbeiten wie die Garmins. Nachteile: max. 8 STd. Akku, Software (besser die von Pocketnavi nehmen), weniger Funktionen. Preis 150 Tacken, Fahrradhalterung zus. ca. 13 EUR.

Das Garmin Edge spricht mich auch sehr an, vor allem das 305 mit Herzgedöns:
http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/Edge305/edge305_p1.htm

Das 705er wär noch besser aber viel zu teuer.

Ciao,
Sacha

"this golden age of communication means everyone talks at the same time" (Justin Sullivan, New Model Army)

mawij Offline

auf dem Weg zum Schreib-Profi

29.05.2009 10:47
#10 RE: GPS-Geräte Antworten

Bei Amazon sind Garmin Geräte im Angebot.

http://www.amazon.de/gp/search/ref=pe_30...lity_class:5-30

«« Bremsbeläge
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz